Aktion „1621 Kaffeebohnen für Friedrichstadt“

Wir bauen der Stadt ein Denkmal!

Aktion 1621 Kaffeebohnen für Friedrichstadt

Im Jahr 1621 wurde die Stadt Friedrichstadt von Herzog Friedrich III. von Schleswig-Holstein Gottdorf gegründet. Ziel der Stadtgründung war, an der Nordseeküste einen Handels- und Warenumschlagsplatz für Güter aus aller Welt aufzubauen. Über den Hafen in Friedrichstadt wollte der Herzog sein Reich (also in erster Linie seinen Hofstaat…) mit Gütern versorgen, welche man im Norden Deutschland nicht selbst produzieren konnte.

Friedrichstadt sollte wohl eine Art Tor zur großen weiten Welt werden. Denn seit dem 16. Jahrhundert verschoben sich die internationalen Handelsströme wegen den Gütern aus den Kolonien aus Übersee mehr und mehr in Richtung Nordsee.

Auch wenn der Neugründung der internationale Durchbruch verwehrt blieb: Sein oberstes Ziel, den Hofstaat in Gottdorf mit Luxusgütern zu versorgen, erfüllte der Standort dank der Expertise der zugewanderten Niederländer.

Kaffeebohnen dürften man allerdings unter den eingeführten Gütern kaum je gefunden haben. Der Grund dafür ist, dass diese Europa erst im 18. Jahrhundert im Sturm erobert hat und die Massen erst im 19. Jahrhundert auf den Geschmack gekommen sind.

Trotzdem wollen wir der Stadt mit einer Sammlung von 1621 verschiedenen Kaffeebohnen – besser Kaffeemischungen – ein kleines Denkmal setzen. Denn wie kein anderes Gut auf dieser Welt steht die Kaffeebohne für den internationalen Handel.

Aktion 1621 Kaffeebohnen für Friedrichstadt

Die Kaffeewelt Friedrichstadt bietet bereits heute deutlich mehr als 150 verschiedene Kaffeemischungen an. Mit Deiner Hilfe wollen wir diese Sammlung auf 1621 unterschiedliche Bohnen / Mischungen / Röstungen erweitern. Ziel soll es sein, irgendwann eine Wand aus 1621 Kaffeebohnen zu haben. Wir wollen damit nicht nur die Gründung der Stadt feiern und die Gründerväter und -mütter huldigen, sondern auch der Vielfallt des Kaffeegenusses ein Denkmal setzen.

Was kannst Du beitragen?

Nun, die 1621 Kaffeebohnen für Friedrichstadt müssen zusammengetragen werden. Den Großteil dieser Arbeit sollen dafür unsere Kundinnen und Kunden leisten (also Du!), indem Sie uns Kaffeebohnen von zuhause mitbringen, um sie unserer Sammlung beizufügen.

Alles was wir dazu brauchen sind ca. 30 g des braunen Goldes, den Namen des Rösters, den Handelsnamen und wenn es möglich ist, Informationen zur Bohne (wenn nicht, recherchieren wir das selber).

Sobald wir Deinen Beitrag haben, füllen wir diesen in ein Glas, beschriften es und fügen es unserer Sammlung zu. Sobald diese groß genug ist, bauen wir damit eine kleine Ausstellung auf.

Nicht, dass Du jetzt denkst, die Ausstellung würde von einem auf den anderen Tag starten. Wir gehen davon aus, dass die Aktion „1621 Kaffeebohnen für Friedrichstadt“ ein Langzeitprojekt ist, bei dem es eine Weile dauern wird, bis das angestrebte „Monument“ Form annimmt. Und ob wir das Endziel, nämlich 1621 Kaffeebohnen für Friedrichstadt zusammen zu bekommen, auch tatsächlich erreichen. Es ist die Idee die zählt.

Wenn Du Dich treotzdem an unserem „Denkmal“ beteiligen möchtest, bring besagte Mindestmenge von 30g Kaffeebohnen in unseren Laden am Markt 8 in Friedrichstadt und wir belohnen Deine Teilnahme an der Aktion „1621 Kaffeebohnen für Friedrichstadt“ mit einer sofortigen Überraschung und der Chance. eine noch größere Belohnung abzustauben.

Form und Inhalt, also die Art und Weise wie wir diese Belohnung ausloben, verändert sich von Zeit zu Zeit. Wie sie jeweils aussieht, erfährst Du hier. Hier zeigen wir auch auf, wie der aktuelle Stand unserer Sammlung ist und ob wir dem Ziel, 1621 Kaffeebohnen für Friedrichstadt zu sammeln, auch wirklich näher kommen.

Simply the best

Coffee Bean

Best Beans

Coffee Bean

Quality Milk

Coffee Bean

Perfect Blend

Die Geschichte des Kaffees ist immer auch die Geschichte von Menschen, welche viel Energie und Herzblut investierten, um  das schwarze Gebräu besser zu machen und ihm neue Nuancen oder ganz frische Aspekte abzugewinnen.

Hier auf kaffeewelt-friedrichstadt.de erzählen wir deshalb nicht nur die Geschichte des Kaffees, sondern zeigen auch, wie Sie zu einem besseren Geschmackserlebnis kommen. Entdecken Sie das Altbekannte neu, indem Sie Fehler vermeiden, neue Techniken in der Zubereitung kennenlernen und natürlich, den besten Kaffee für das passende Getränk auswählen. Alles möglich, hier auf kaffeewelt-friedrichstadt.de.

Das interessiert Dich wohl die Bohne!

Natürlich weißt Du, dass es Arabica und Robusta gibt. Aber was weißt Du darüber hinaus über die verschiedenen Kaffeebohnen? Hier erfährst Du mehr über die Sorten, die Herkunftsländer und die Unterschiede;
zwischen einer Kaffeebohne aus dem kolumbianischen Hochland und einer aus der Dschungellandschaft Indonesiens liegen im wahrsten Sinne des Wortes Welten.

KAFFEE für jeden Geschmack

Ganz egal wie Du Deinen Kaffee trinkst: Die Kaffeewelt Friedrichstadt bietet Dir die richtige Mischung für das beste Geschmackserlebnis. Neben unserem großen Angebot an Bohnen aus aller Welt, bietet unser Shop eine Vielzahl von weiteren Köstlichkeiten mit und ohne Kaffeebohnen.

Neue Welten entdecken mit der Kaffeewelt Friedrichstadt

Aber wie bei uns üblich, kann man hier nicht nur kaufen, sondern auch viel erfahren: Etwa, wie Du die richtige Bohne für dich finden kannst, was es über die Kunst des Röstens zu berichten gibt. Und wir verraten dir jede Menge Rezepte, Tricks und Kniffe für die optimale Zubereitung deines (neuen) Lieblingskaffees.

Out of the Blog

Natürlich haben wir von der Kaffeewelt Friedrichstadt auch einen eigenen Blog, denn Du wirst es ahnen, wir haben etwas zu sagen. Zum Leben mit und ohne Kaffee, zu Kaffee generell und über die Kunst des Genießens. Eigentlich über alles Wesentliche also!
Weihnachten 2023

Weihnachten 2023

Wir sind genau dann für Dich da, wenn Du uns wirklich brauchst Öffnungszeiten an Weihnachten 2023 und an SilvesterBald ist Weihnachten. Und wie in dieser Zeit üblich, feiert jeder eine große Party. Nicht bei uns im Rosen-Huus oder im Kaffee-Kontor, sondern bei sich...

Café con Leche

Café con Leche

Der Café con Leche ist ein Stück spanischer Lebensstil. Anders als die Italiener, welche morgens gerne ein Caffè al banco. also eigentlich einen schnellen Espresso im Vorbeigehen trinken, nehmen sich die Spanier dafür Zeit und gönnen sich dabei einen Schwatz. Wir zeigen Dir worin das Geheimnis des Café con Leche liegt.

Teewelt-Friedrichstadt

Teewelt-Friedrichstadt

Mit der Teewelt-Friedrichstadt präsentieren wir unsere köstlichen Tees zukünftig auf einer eigenen Web-Präsenz. Wie von uns gewohnt, wollen wir Ihnen zwar möglichst leckeren Tee vorstellen, verzichten dabei aber auf jeden Dünkel. Jeder auf seine Art. Hauptsache Ihnen schmeckt Ihr Gebräu!

Come on In!

Montag – Samstag

11:00 – 17:00

Sonntags

Meistens geschlossen (aber dafür haben wir ja unseren Online-Shop!)

Kontakt

Phone

+(049) 04881 936 738

Mail

barista@kaffeewelt-friedrichstadt.de

Addresse

Am Markt 8

D-5840 Friedrichstadt

Inhaltsverzeichnis